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Telekommunikationsrecht (2023), S. VII 
Inhaltsverzeichnis 
Andreas Neumann 

VII Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort
  2. Abkürzungsverzeichnis
  3. A. Einleitung
  4. B. Kundenschutz
    1. I. Allgemeine Kundenschutzvorschriften (§§ 51 ff. TKG)
      1. 1. Anwendungsbereich
        1. a) Telekommunikationsdienste (§ 3 Nr. 61 TKG)
          1. aa) Erfasste Dienste
          2. bb) Ausgenommene Dienste
          3. cc) Erbringung über Telekommunikationsnetze
          4. dd) Regelmäßig entgeltliche Erbringung
          5. ee) Exkurs: OTT-Dienste
        2. b) Verpflichtete
          1. aa) Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze
          2. bb) Anbieter öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste
        3. c) Begünstigte
          1. aa) Endnutzer (§ 3 Nr. 13 TKG)
          2. bb) Verbraucher (Art. 2 Nr. 15 des Kommunikationskodex)
        4. d) Besondere Regelungen zum Geltungsbereich (§ 71 Abs. 2 bis 4, § 66 Abs. 1 TKG)
          1. aa) Sicherstellungsverpflichtung bei Miet- oder Pachtverträgen (§ 71 Abs. 2 TKG)
          2. bb) Begrenzung des Kreises der verpflichteten Personen: Kleinstunternehmen bei nummernunabhängigen interpersonellen Telekommunikationsdiensten (§ 71 Abs. 4 TKG)
          3. cc) Erweiterung des Kreises der geschützten Personen: Anwendung auf Kleinstunternehmen, kleine Unternehmen und Organisationen ohne Gewinnerzielungsabsicht (§ 71 Abs. 3 TKG)
          4. dd) Erweiterung des sachlichen Anwendungsbereichs: Angebotspakete (§ 66 Abs. 1 TKG)
      2. 2. Vorvertragliche Verpflichtungen
        1. a) Allgemeines Diskriminierungsverbot (§ 51 Abs. 1 TKG)
        2. b) Berücksichtigung der Interessen von Endnutzern mit Behinderungen (§ 51 Abs. 2 bis 4 TKG)
        3. c) Allgemeine Informationspflichten (§ 52 TKG)
          1. aa) Veröffentlichung aktueller Informationen (§ 52 Abs. 1 bis 3 TKG)
          2. bb) Weitere Ausgestaltung und Ergänzung durch Verordnungsrecht (§ 52 Abs. 4 bis 6 TKG, TKTransparenzV)
            1. aaa) Verordnungsermächtigung (§ 52 Abs. 4 bis 6 TKG)
            2. bbb) TKTransparenzV
              1. (1) Produktinformationsblatt (§§ 1 bis 3 TKTransparenzV)
              2. (2) Vertragsverhältnisbezogene Informationspflichten (§ 4 TKTransparenzV)
              3. (3) Angebot zur Überprüfbarkeit der Datenübertragungsrate (§§ 6 bis 9 TKTransparenzV)
              4. (4) Einrichtung zur Kostenkontrolle (§ 10 TKTransparenzV)
          3. cc) Veröffentlichungsbefugnis der Bundesnetzagentur (§ 52 Abs. 7 TKG)
        4. d) Neu: Unabhängige Vergleichsinstrumente (§ 53 TKG)
        5. e) Informationspflicht zu Beschwerdeverfahren und barrierefreie Ausgestaltung der Verfahren (§ 67 Abs. 1 TKG)
        6. f) Zugang zu vorausbezahlten Diensten (§ 64 Abs. 1 bis 3 TKG)
      3. 3. Vertragsschlussbezogene Verpflichtungen
        1. a) Informationsanforderungen vor Vertragsschluss (§ 54 Abs. 1 und 2, § 55 TKG)
          1. aa) Allgemeine Informationen (§ 54 Abs. 1 Var. 1 TKG)
          2. bb) Telekommunikationsspezifische Informationen (§ 54 Abs. 1 Var. 2, § 55 Abs. 1 bis 3 TKG)
            1. aaa) Wesentliche Dienstemerkmale
            2. bbb) Preise für die Nutzung des Dienstes
            3. ccc) Vertragsdauer
            4. ddd) Sonstige Informationen
            5. eee) Festlegung durch die Bundesnetzagentur (§ 55 Abs. 4 TKG)
          3. cc) Formelle Vorgaben für die Informationsbereitstellung (§ 54 Abs. 1 Var. 1 TKG)
        2. b) Neu: Vertragszusammenfassung (§ 54 Abs. 3 TKG)
        3. c) Anfängliche Vertragslaufzeit (§ 56 Abs. 1 und 2 TKG)
          1. aa) Begrenzung der anfänglichen Vertragslaufzeit auf 24 Monate (§ 56 Abs. 1 S. 1 TKG)
          2. bb) Verpflichtung zum Angebot eines Vertrags mit einer anfänglichen Laufzeit von höchstens zwölf Monaten (§ 56 Abs. 1 S. 2 TKG)
          3. cc) Ausnahme bei bloßer Herstellung einer physischen Verbindung (§ 56 Abs. 2 TKG)
        4. d) Neu: Vertragslaufzeit bei Bestellung zusätzlicher Dienste oder Endgeräte (§ 66 Abs. 3 TKG)
      4. 4. Verpflichtungen während der Vertragsdurchführung
        1. a) Neu: Einseitige Änderung der Vertragsbedingungen (§ 57 Abs. 1 und 2 TKG)
          1. aa) Unterrichtungspflicht (§ 57 Abs. 2 TKG)
          2. bb) Sonderkündigungsrecht (§ 57 Abs. 1 S. 1 bis 3 TKG)
        2. b) Neu: Pflicht zur Beratung über den besten Tarif (§ 57 Abs. 3 TKG)
        3. c) Neu: Minderungs- und Kündigungsrecht bei gravierenden Leistungsdefiziten (§ 57 Abs. 4 und 5 TKG)
          1. aa) Gravierende Leistungsdefizite als Voraussetzung für Minderung und Kündigung
          2. bb) Minderungsrecht
          3. cc) Kündigungsrecht
        4. d) Neu: Entstörung (§ 58 Abs. 1 bis 3 und 5 TKG)
          1. aa) Anspruch auf Entstörung (§ 58 Abs. 1 und 2 TKG)
          2. bb) Ausfallentschädigung (§ 58 Abs. 3 TKG)
          3. cc) Festlegungskompetenz der Bundesnetzagentur (§ 58 Abs. 5 TKG)
        5. e) Neu: Kundendienst- und Installationstermine (§ 58 Abs. 2, 4 und 5 TKG)
        6. f) Sperre zum Schutz vor Kosten (§ 61 Abs. 1 und 2 TKG)
          1. aa) Netzseitige Sperre für bestimmte Rufnummernbereiche und Kurzwahldienste (§ 61 Abs. 1 TKG)
          2. bb) Netzseitige Sperre der Identifizierung des Mobilfunkanschlusses für zusätzliche Leistungen (§ 61 Abs. 2 TKG)
        7. g) Sperre auf Initiative des Anbieters (§ 61 Abs. 3 bis 7 TKG)
          1. aa) Sperre wegen Zahlungsverzugs (§ 61 Abs. 4 TKG)
            1. aaa) Relevanter Zahlungsverzug
            2. bbb) Vorherige Androhung
          2. bb) Schutzsperre (§ 61 Abs. 5 TKG)
          3. cc) Inhaltliche und zeitliche Begrenzung der Sperre (§ 61 Abs. 6 und 7 TKG)
      5. 5. Abrechnungsbezogene Verpflichtungen
        1. a) Verbindungspreisberechnung (§ 63 TKG)
        2. b) Rechnungen (§ 62 Abs. 1 bis 4 TKG)
          1. aa) Transparenz (§ 62 Abs. 1 und Abs. 2 S. 1f. TKG)
          2. bb) Zahlungen (§ 62 Abs. 2 S. 3 und Abs. 3 TKG)
        3. c) Einzelverbindungsnachweis (§ 65 TKG)
        4. d) Beanstandungen (§ 67 Abs. 2 bis 6 TKG)
          1. aa) Grundsätzliche Beweislast des Anbieters bei fristgerechter Beanstandung
          2. bb) Beweislastreduzierung des Anbieters bei Datenlöschung mangels fristgerechter Beanstandung
          3. cc) Beweislastreduzierung des Anbieters in anderen Fällen berechtigten Datenmangels
          4. dd) Haftungsverteilung bei fehlender Zurechnung und Manipulationsverdacht (§ 67 Abs. 6 TKG)
      6. 6. Verpflichtungen in Bezug auf das Vertragsende
        1. a) Neu: Kündigung nach stillschweigender Vertragsverlängerung (§ 56 Abs. 3 TKG)
        2. b) Neu: Wertersatz für Endgeräte bei vorzeitiger Kündigung (§ 56 Abs. 4 TKG)
        3. c) Neu: Zugang zu E-Mails bei Internetzugangsverträgen (§ 56 Abs. 5 TKG)
        4. d) Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme (§ 59 TKG)
          1. aa) Anbieterwechsel (§ 59 Abs. 2 bis 4 TKG)
          2. bb) Rufnummernmitnahme (§ 59 Abs. 5 und 6 TKG)
          3. cc) Kosten für Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme (§ 59 Abs. 7 TKG)
        5. e) Umzug (§ 60 TKG)
          1. aa) Anspruch auf Fortführung der Versorgung am neuen Wohnsitz (§ 60 Abs. 1 TKG)
          2. bb) Sonderkündigungsrecht (§ 60 Abs. 2 TKG)
          3. cc) Fortführung des bisherigen Vertrags am alten Wohnsitz
          4. dd) Aktivierung des Telekommunikationsdienstes am neuen Wohnsitz (§ 60 Abs. 3 TKG)
        6. f) Neu: Kündigung bei Angebotspaketen (§ 66 Abs. 2 TKG)
        7. g) Erstattung bei Kündigung vorausbezahlter Dienste (§ 64 Abs. 4 TKG)
    2. II. Nummernspezifische Kundenschutzvorschriften (§§ 109ff. TKG)
      1. 1. Gemeinsame Begrifflichkeiten
        1. a) Nummernkategorien
          1. aa) Nationale Teilnehmerrufnummern (§ 3 Nr. 31 TKG)
          2. bb) Persönliche Rufnummern (§ 3 Nr. 46 TKG)
        2. b) Dienstekategorien
          1. aa) Auskunftsdienste (§ 3 Nr. 5 TKG)
          2. bb) Service-Dienste (§ 3 Nr. 51 TKG)
          3. cc) Premium-Dienste (§ 3 Nr. 47 TKG)
          4. dd) Massenverkehrsdienste (§ 3 Nr. 29 TKG)
          5. ee) Kurzwahldienste (§ 3 Nr. 27 TKG)
      2. 2. Vorgaben zur Preistransparenz (§§ 109 bis 111 TKG)
        1. a) Preisangabe (§ 109 TKG)
        2. b) Preisansage (§ 110 TKG)
        3. c) Preisanzeige (§ 111 TKG)
      3. 3. Preisvorgaben (§ 112, § 127 Abs. 7 TKG)
        1. a) Gesetzliche Preishöchstgrenzen (§ 112 TKG)
          1. aa) Premium-Dienste, Kurzwahldienste, Auskunftsdienste
          2. bb) Service-Dienste
          3. cc) Nationale Teilnehmerrufnummern und Persönliche Rufnummern
          4. dd) Betreiberauswahl
          5. ee) Festlegungsbefugnisse der Bundesnetzagentur
        2. b) Vereinheitlichungskompetenz der Bundesnetzagentur (§ 123 Abs. 7 TKG)
      4. 4. Weitere Vorgaben zur Begrenzung des Kostenrisikos (§ 113, § 114 Abs. 1, § 115, § 119 TKG)
        1. a) Verbindungstrennung (§ 113 TKG)
        2. b) Neu: Dialer (§ 114 Abs. 1 TKG)
        3. c) Warteschleifen (§ 115 TKG)
        4. d) R-Gespräche (§ 119 TKG)
      5. 5. Sonstige rufnummernbezogene Kundenschutzvorschriften (§ 114 Abs. 2, §§ 117f., § 120 TKG)
        1. a) Neu: Telefonie-Dialer (§ 114 Abs. 2 TKG)
        2. b) Rufnummernübermittlung (§ 120 TKG)
        3. c) Informationen über Diensteanbieter bzw. die Nutzer von Rufnummern (§§ 117f. TKG)
          1. aa) Auskunftsansprüche (§ 117 TKG)
          2. bb) Datenbank für (0)900er-Rufnummern (§ 118 TKG)
      6. 6. Behördliche Durchsetzungsbefugnisse (§ 123 TKG)
  5. C. Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten
    1. I. Leistungsniveau des Mindestangebots an
      1. 1. Gesetzliche Vorgaben (§ 157 Abs. 2 bis 4 TKG)
      2. 2. Verordnungsrechtliche Ausgestaltung (TKMV)
    2. II. Erschwinglichkeit des Mindestangebots an Telekommunikationsdiensten
    3. III. Mechanismus zur Gewährleistung der Versorgung
      1. 1. Feststellung der Unterversorgung (§ 160 Abs. 1 TKG)
      2. 2. Sicherstellungsankündigung (§ 160 Abs. 2 TKG)
      3. 3. Stufe 1: Ausgleichsfreie Verpflichtungszusage (§ 161 Abs. 1 TKG)
      4. 4. Stufe 2: Diensteverpflichtung (§ 161 Abs. 2 und 3 TKG)
      5. 5. Ausgleichsanspruch (§§ 162f. TKG)
        1. a) Anspruchsvoraussetzungen (§ 162 TKG)
        2. b) Höhe des Ausgleichs (§ 162 Abs. 4 S. 2ff. TKG)
        3. c) Umlageverfahren (§ 163 TKG)
    4. IV. Mitnutzungsbezogene Anschluss- und
    5. V. Anspruch auf Versorgung mit
  6. Literaturverzeichnis
  7. Abbildungsverzeichnis
  8. Tabellenverzeichnis
 
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